Bundespolitik, Corona-Krise

Für klare und nachvollziehbare Regeln bei Corona-Ampel

Thomas Hopfner
Thomas Hopfner Bild: (c) Marcel Mayer

Bedeutung der Farb-Schaltungen muss geklärt werden

Klare, nachvollziehbare Regeln – das ist es, was es laut SPÖ wegen der roten Ampelschaltung im Land nun braucht.

„Alle wissen, dass die Ampel jetzt auf rot ist – aber kaum jemand weiß, was das konkret bedeutet. Zwei Punkte sollte man nicht übersehen: Die Menschen können sich nur an Regeln halten, die sie kennen und die Menschen wollen die Regeln verstehen können. Nur das schafft Akzeptanz. Das heißt: hier muss dringend informiert werden. Denn für die Eindämmung der Pandemie ist Information eine besonders wichtige Grundlage“, sagt SPÖ-Klubobmann Thomas Hopfner.

Unklarheiten beseitigen, gemeinsam Pandemie eindämmen

Offenbar habe man sich bei der Entwicklung der Corona-Ampel vor allem Gedanken über die Anzahl der Farben gemacht; was die einzelnen Farben hingegen bedeuten, ist immer noch eine Frage der Interpretation.

„Diese verwirrende Situation könnte dazu führen, dass die Bereitschaft zur gemeinsamen Pandemie-Bekämpfung sinkt. Das dürfen wir nicht riskieren. Jetzt geht es darum, alle Unklarheiten zu beseitigen, damit wir gemeinsam die Pandemie überwinden können. Es liegt an Bund und Ländern, sich noch an diesem Wochenende auf klare Regeln zu einigen“, so Hopfner.